"Jeder Mensch hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung"

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Artikel 19

Phase I

Die Idee

Im Rahmen einer studentischen Filmproduktion an der Filmakademie Baden-Württemberg wurde das Projekt "TYPEWRITER" geboren. Neben einer Internet-Plattform und Werbeplakaten ist das Herzstück dieser integrierten Kampagne ist das dramatische 60-sekündige Commercial, dass die Zuschauer weltweit aufrütteln soll, sich für Pressefreiheit einzusetzen.

Ein Journalist sitzt in einer Lagerhalle an einem Tisch und schreibt auf einer alten Schreibmaschine. Während er tippt, ertönen plötzlich aus allen Richtungen Schüsse und der Journalist wird tödlich getroffen. Mit dem letzten Atemzug tippt er noch einmal auf die Schreibmaschine, das Bild wird schwarz und der Claim erscheint: "Freie Meinungsäußerung bedeutet für viele Journalisten immer noch den Tod."



Phase II

Die Umsetzung

Der Werbespot war 2011 in ausgewählten Kinos und im deutschen Fernsehen bei den Sendern der RTL-Gruppe, sowie N24 und Arte on Air. Neben dem RED DOT Nachwuchspreis 2011 gewinnt der Spot zahlreichen internationale Awards.

Copywriter war Norman Scholl, Christian Hergenröther leitete die Produktion und Andreas Roth führte Regie. Für den Schnitt ist Florian Panier verantwortlich, die Musik komponierte Philipp Kobilke und Alex Beier führte die Kamera. Pixelcloud unterstützte die Konzeption, als auch die Produktion und entwickelte die Microsite.

Jetzt unter der Nummer 0711 . 21 72 94 76 0 oder fly@pixelcloud.de einen kostenlosen "Probeflug" vereinbaren!