"Auf die Plätze, fertig, LOS!"

Wie kann man Kinder und Jugendliche durch Gamification dazu bringen, mehr Sport zu treiben, sich für Technik zu begeistern und ihre Umgebung zu erkunden?

Phase I

Die Website

Das Kooperationsprojekt "Stadt-Land-Rad" der Stadt Heidelberg mit dem Allgemeinen deutschen Fahrrad-Club Heidelberg soll Schulklassen motivieren, ihre unmittelbare Umgebung mit dem Fahrrad zu erkunden und sich in einem Contest mit anderen Schulklassen zu messen.

Ausgestattet mir einem Fahrrad und einem Navigationssystem treten Schulklassen deutschlandweit in einem Wettbewerb gegeneinander an, um gemeinsam als Schulklasse die längste Strecke mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Ergebnisse werden in einer Highscore und interaktiven Karte auf der Stadt-Land-Rad-Website veröffentlicht. Dadurch lernen die Schüler ihre Region besser kennen, treiben Sport und beschäftigen sich mit moderner Technik.

Diese Gamification-Idee fanden wir von Beginn an großartig und freuten uns somit umsomehr, als uns die Stadt Heidelberg den Zuschlag für die Konzeption, Gestaltung und Entwicklung der Website, als auch die Mobile App, erteilte.

app entwicklung heidelberg

Phase II

Die App

Die teilnehmenden Kinder und Jugendliche können mithilfe einer einfach zu bedienenden Smartphone-App die Strecken aufzeichnen und direkt auf die Webplattform hochladen. Die Website wertet die Ergebnisse dann in Echtzeit aus und zeigt die Spitzenreiter prominent auf der Startseite an.

Die App ist ab sofort im Google Play Store verfügbar.

Schon bald geht dieses tolle Projekt in die nächste Runde und wir freuen uns weiterhin mitfahren zu dürfen!

Jetzt unter der Nummer 0711 . 21 72 94 76 0 oder fly@pixelcloud.de einen kostenlosen "Probeflug" vereinbaren!